Wie funktioniert Performance Analytics?
Initiales Setup – definieren, umsetzen & visualisieren
Der Erfolg von Performance Analytics basiert auf einem umfassenden Setup: Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, welche Fragen wir beantworten und welche Ziele wir erreichen wollen. Dabei berücksichtigen wir alle wichtigen Kontaktpunkte, die Ihre Kunden mit Ihrer Website oder Online-Kampagne haben. Wir sammeln und analysieren die notwendigen digitalen Daten und präsentieren die Ergebnisse klar und verständlich. So wissen Sie genau, was während der gesamten Nutzerreise passiert. Unsere Datenexperten schaffen die perfekte Grundlage, um Ihren Online-Vertrieb zu optimieren.
Ziele und KPIs identifizieren
Anschließend sehen wir uns gemeinsam im Kick-off-Termin den aktuellen Zustand und die Aktivitäten der Vertriebskanäle an: Welche Tools werden bereits genutzt und auf welche Datenquellen wird zugegriffen?
Wir identifizieren gemeinsam die Key Performance Indicators, mit denen sich Fortschritt und Erfolg aller Aktivitäten messen und bewerten lassen. Wichtige KPIs im Online-Marketing können beispielsweise sein:
- Conversion-Rates und E-Commerce-Conversion-Rates: Wie viele User werden zu Kund:in oder Käufer:in?
- Lead-Conversion-Rate & Cost-per-Lead: Wie effektiv und kostenintensiv sind Lead-Kampagnen?
- Website-Interaktion: Verweildauer und Absprungrate der Nutzer:innen
- Kundenbindung (neue/wiederkehrende User)
- ROAS (Return on Advertising Spend) misst Wirksamkeit digitaler Werbekampagnen.
Definition und Umsetzung
Wir gestalten eine überzeugende Nutzererfahrung, indem wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe verstehen und relevante Inhalte bieten. Wir testen unsere Annahmen zur Kaufentscheidung mit Datenanalysen, um zu sehen, was funktioniert. Dafür nutzen wir Tools wie Google Analytics, Piwik Pro und Hotjar. Alle technischen Umsetzungen erfolgen datenschutzkonform. So erhalten Sie effektive Entscheidungshilfen und ein tieferes Verständnis Ihrer Kunden, was Ihren Erfolg steigert.
Optimierungspotenzial identifizieren
Kann die Sichtbarkeit der Seite mit SEO weiter optimiert werden? Ist die technische Performance der Website (Ladegeschwindigkeit, 404-Fehler) steigerbar? Und was zeigen Klick-, Conversion- oder Lead-Funnels? Unter anderem diese Fragen sind relevant, um anschließend Hypothesen aufstellen zu können.
Hypothesen definieren & priorisieren
Ein Beispiel: Eine Unterseite generiert viel organischen Traffic, hat aber gleichzeitig eine hohe Absprungrate. Wie kann das sein? Ändert sich vielleicht etwas, wenn man im oberen Drittel der Seite einen Teaser zu einer weiterführenden Seite einbaut? Das wäre nur eine von vielen Hypothesen, die wir aufstellen. Für mehr Effektivität ist eine Priorisierung der Hypothesen unverzichtbar.
Testen der Hypothesen
Die definierten Hypothesen werden umgesetzt und für einen bestimmten Zeitraum getestet. Dies geschieht beispielsweise in Form eines A/B-Testings, bei dem zwei oder mehr Varianten einer Website, einer E-Mail oder Anzeige getestet und in ihrer Wirkung auf Nutzer:innen verglichen werden.
Auswertung der Ergebnisse
Hierfür setzen wir auf bewährte BI-Tools wie beispielsweise Google Looker Studio. Übersichtlich aufbereitete Informationen über Datenauswertungen verschiedener Kanäle stehen ebenso fortlaufend zur Verfügung. Dazu gehören:
- Website-Daten aus Webanalyse-Tools wie Google Analytics,
- Daten aus digitalen Werbekanälen wie Google oder Facebook Ads,
- Daten aus CRM- und ERP-Systemen und
- Definitionen und Visualisierungen von Lead- oder Conversion-Funnels
Ableitung von Maßnahmen
Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen Sie die Nutzererfahrung und Umsätze verbessern können. Dabei blicken wir stets auf die Zielsetzung als solche, die verwendeten Messinstrumente und die Art der Visualisierung im Reporting.
Evaluierung der Messinstrumente & Reporting
Alle Maßnahmen werden weiterhin kontinuierlich überprüft und ihre Wirksamkeit kann zu jeder Zeit im Google Looker Studio Dashboard anschaulich nachverfolgt werden. Ihr Vorteil durch die Auswertung im Google Looker Studio liegt darin, dass wir alle Datenquellen und die beteiligten Abteilungen zusammenbringen und ganzheitlich auswerten. Wir übernehmen so die Funktion eines Bindeglieds für Ihre verschiedenen Unternehmensbereiche wie Vertrieb, Marketing und Datenmanagement und zeigen, wie diese zur erfolgreichen Auswertung beitragen.
Skalierung & Optimierung des Prozesses
Wir führen regelmäßige Absprachen mit allen Projektbeteiligten und gegebenenfalls anderen Dienstleistern durch. Außerdem berücksichtigen wir bei der Auswertung alle weiteren Einflüsse auf die Website und Online-Marketing-Performance. Das können beispielsweise neue Kampagnen, Landingpages, UX-Elemente oder technische Anpassungen sein. So optimieren wir Ihre Digital-Strategie fortlaufend und passen der Datenanalyse folgend KPIs, Ziele und Zielgruppen für den nächsten Zyklus an.