Warum Lead Management im B2B Bereich unverzichtbar ist
Der Kaufentscheidungsprozess für B2B Unternehmen verlagert sich mehr und mehr in die digitale Welt. Interessenten kommen immer später und immer besser informiert auf die Anbieter zu. Umso wichtiger ist es, die Kunden auf ihrer gesamten Customer Journey zu begleiten – digital und analog. Lead Management umfasst alle Maßnahmen und Prozesse, die darauf abzielen, potenzielle Kunden (Leads) zu identifizieren, zu qualifizieren, zu pflegen und letztendlich erfolgreich in Kunden umzuwandeln. Funntastic unterstützt Sie bei der Implementierung einer nachhaltigen Lead Management Strategie in Ihrem Unternehmen.
Wir beraten Sie entlang des gesamten Marketing-/Sales-Funnels
1. Lead-Generierung
Unsere Agentur setzt relevante Marketingkanäle und -maßnahmen ein, die zum Informationsverhalten Ihrer Zielkunden passen, wie z. B. Social Media, SEO, SEA oder Content-Marketing. Das Ziel: Datenschutzkonforme Leadgenerierung inklusive relevanter Informationen für den Vertrieb. Hierfür erstellen wir Content wie Whitepaper, E-Books oder andere Conversion-starke Bausteine.
2. Lead-Qualifizierung
Mit individuell konzipierten Lead Scoring Modellen unterstützen wir Sie bei der Neukundengewinnung und dabei, wie Sie Ihre generierten Leads realistisch bewerten und Potenziale qualifizieren können. Profile Scoring für die Bewertung demografischer Daten und Unternehmensinformationen sowie Activity Scoring zur Bewertung von Interessen und Aktivitäten der Leads sind hierfür wesentliche Bausteine. Zudem unterstützt unsere Agentur konzeptionell und mit Software-Lösungen, wie CRM-Systemen oder Marketing Automation.
3. Lead-Nurturing
Die qualifizierten Leads werden in einen Lead Nurturing Prozess überführt, der mithilfe einer Marketing Automation Software, z. B. HubSpot oder Evalanche, aufgesetzt wird. Diese Software können wir für Ihr Unternehmen bereitstellen oder auch direkt in Ihrem Unternehmen einführen. Mit automatisierten Kampagnen begleiten wir den Lead dann durch seine Customer Journey. Hierfür werden relevante Inhalte, personalisierte E-Mails oder Einladungen zu Webinaren oder Veranstaltungen versendet. So wird das Interesse aufrecht erhalten und der Lead weiter durch den Verkaufstrichter geführt. Ziel des Lead Nurturings ist es, relevante Informationen über den Lead für den Vertrieb zu gewinnen und gleichzeitig eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Beides trägt wesentlich zum Erfolg der späteren persönliche Kontaktaufnahme bei.
4. Lead Routing
Sobald ein Lead als vielversprechend eingestuft wird und (potenziell) bereit ist, mit Ihrem Vertrieb zu sprechen, wird er vom Marketing an die Vertriebsmitarbeiter übergeben. Um den richtigen Zeitpunkt der Lead-Übergabe mit der passenden Qualität sicherzustellen, ist eine klare Definition der Lifecycle-Phasen Ihres Sales Funnel notwendig. Wir unterstützen Sie bei der Definition der relevanten Kriterien und von Service Level Agreements (SLAs). Diese regeln verbindlich die Verantwortlichkeiten aller Beteiligten und stellen einen reibungslosen – und damit erfolgreichen – Marketing-to-Sales-Prozess sicher.
5. Analyse und Optimierung
Die wesentlichen Messkriterien für Ihren Lead Management Prozess bilden wir kanalübergreifend in KPI-Dashboards ab und ermöglichen Ihnen damit eine agile Steuerung aller Maßnahmen. Damit können Sie zu jedem Zeitpunkt die Effektivität der Lead-Generierung, der Conversion Rates und die Qualität der übergebenen Leads bewerten. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse können Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen werden, um den Prozess kontinuierlich zu optimieren. Steigern Sie Ihren Umsatz, indem Sie potenzielle Kunden früher identifizieren als Ihr Wettbewerb und anschließend stringent durch den Sales Funnel führen. Unsere Agentur unterstützt Sie dabei gerne mit unserer langjährigen Erfahrung im B2B.
Wie wir Sie konkret unterstützen können
Als Digitalisierungsberatung, Online-Marketing-Agentur und Softwareanbieter in einem beraten wir unsere Kunden umfassend im Bereich Leadmanagement. Als Agentur unterstützen wir Sie dabei, die mit uns gemeinsam erarbeitete Strategie nachhaltig in den Marketing- und Vertriebsalltag zu implementieren. Hierfür bieten wir Agenturleistungen wie Inbound Marketing oder Performance Marketing an sowie auch geeignete Softwarelösungen, über die die definierten Prozesse und Maßnahmen digital abgebildet werden können.
Marktführende Automation Lösungen, wie HubSpot und Evalanche sind Beispiele dafür. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Softwareauswahl, dem Einführungsprozess, der Anwenderschulung sowie beim Setup von Prozessen und Kampagnen.