Über den Kunden
Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Performance Learning für Unternehmen und Einzelpersonen seit fast 60 Jahren und bietet personalisierte Weiterbildungen mit modernen Methoden und innovativen Lernformaten an, die einen nachhaltigen Wissenstransfer gewährleisten. Mit über 1.000 Seminarthemen, einem Netzwerk von mehr als 750 erfahrenen Trainern und als Teil der internationalen Cegos Group, unterstützt Cegos Integrata Kunden dabei, mit der Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt Schritt zu halten.
Was sind die Herausforderungen?
Übergeordnet wollte Cegos Integrata eine umfassende Strategieberatung im Bereich Digitales Marketing. Im Fokus standen dabei eine Anpassung des Designs und die Reichweite der angebotenen Weiterbildungen. Eine Herausforderungen ist auch die Gewichtung der IT-Seminare und den Seminaren bei denen es um die persönliche Entwicklung geht. Hier sollte jeweils die richtige Zielgruppe angesprochen werden, ebenso wie Einzelpersonen und Unternehmen gleichermaßen.
So unterstützen wir
Content für mehr Reichweite
-
Blogartikel
-
Texte für SEO-Landingpages
-
Erstellung von Texten für Social und Google Ads
Um die Online-Präsenz zu stärken und Engagement bei den Nutzer:innen zu fördern, haben wir für Cegos Integrata zahlreiche redaktionelle Projekte verwirklicht,
Unter anderem verfassten wir umfassende Blogartikel zu verschiedenen Führungsthemen und Texte, die sich konkret mit den Themen Projekt- und Zeitmanagement sowie Soft Skills beschäftigen. Jeder Artikel wurde sorgfältig recherchiert und verfasst, um den Lesern wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu bieten.
Außerdem haben wir fünf SEO-optimierte Landingpages zu verschiedenen Führungsthemen und Microsoft Office 365 erstellt. Jede dieser Seiten bietet tiefgehende Informationen zum jeweiligen Thema und durch die Verwendung von gezielten Keywords generieren sie weiteren Traffic.
Automatisierung mit Evalanche
-
Newsletter-Versand
-
A/B-Testing
-
Nurture Konzeption
Cegos Integrata verschickt regelmäßig Newsletter zu verschiedenen Themen an ihre bestehende Datenbank. Die Newsletter-Empfänger wurden mithilfe der Marketing-Automation-Software Evalanche in passende Gruppen eingeteilt, da Cegos Integrata sowohl Seminare zu IT-Themen wie auch zu Soft Skills und der persönlichen Entwicklung anbietet.
Funntastic hat über einen längeren Zeitraum die Newsletter-Betreuung übernommen. Dazu gehört die Texterstellung, der Aufbau der Newsletter in der Software, sowie das Monitoring. Um die Öffnungs- und Klickraten zu erhöhen, wurde ein A/B-Testing für die Betreffzeile vorgenommen. Ein kleiner Teil der vorgesehenen Empfänger erhält dabei die E-Mail mit Betreff A, ein anderer kleiner Teil mit Betreff B. Evalanche trackt die Öffnungsraten beider E-Mail-Varianten und ermittelt, welche nach einem gewissen Zeitpunkt die höhere hat. Der Großteil der Empfänger erhält dann die E-Mail, mit der besseren Öffnungsrate.
Für verschiedenste Kampagnen zu den Themen Projektmanagement, Führungsentwicklung und IT konzipierten wir mehrstufige Nurtures, die allesamt via Evalanche automatisiert ausgespielt wurden.
UX-Testing und Wettbewerbsvergleich
- umfangreiches Testing der Website
- Comparing Session mit 10 Wettbewerbern
In Zusammenarbeit mit dem UX-Team unserer Schwesteragentur MOSAIQ unterzogen wir die Website von Cegos Integrata einem ausführlichen UX-Testing. Erhalten User die notwendigen Informationen? Finden sie sich auf der Website zurecht?
Dazu haben wir den kompletten Buchungsprozess auf der Website simuliert - von der Startseite bis zum Warenkorb. Auch ein Zielgruppen-Check wurde vorgenommen. Dabei analysierten wir unter anderen die Kommunikation der Produkte und die Ansprache der Zielgruppe.
Ein weiterer Bausteine war die Comparing Session. Dabei wurde die Website von Cegos Integrata mit weiteren 10 Wettbewerbern verglichen. Der Fokus lag dabei auf den Produktdetailseiten. Der Vergleich zeigt Optimierungspotenzial der eigenen Website auf und verschafft gleichzeitig einen Überblick über die Aktivitäten der Konkurrenz.
Ausführliches Event-Tracking
-
Event- & Conversion-Tracking in Matomo
-
Visualisierung im Google Looker Studio
Um alle User-Aktivitäten auf der Website möglichst genau verfolgen zu können, haben wir ein ausführliches Event- & Conversion Tracking auf der Website umgesetzt. Als Tool setzen wir dabei auf Matomo, die technische Implementierung erfolgte durch den Google Tag Manager. Um alle Daten visualisiert auswerten zu können, haben wir ein Dashboard im Google Looker Studio aufgebaut. Hier können die zuvor definierten KPIs in Graphen, Charts und weiteren Ausführungen dargestellt werden.
Reichweite auf Social Media stärken
- Konzeption einer Kampagne auf LinkedIn
- Erstellung von Text und Visuals
- Kampagnensteuerung
Um der definierten Zielgruppe die umfangreiche Produktpalette von Cegos Integrata näher zu bringen, konzipierten wir eine mehrstufige Kampagne auf LinkedIn. In der ersten Phase der Kampagne konzentrierten wir uns auf die Erstellung aussagekräftiger und ansprechender Inhalte. Wir entwickelten gezielte Texte und Visuals für Ads, die sich auf zwei Schlüsselbereiche konzentrierten: persönliche Entwicklung und IT.
Nachdem wir die Inhalte erstellt hatten, haben wir diese auf LinkedIn an die spezifische Zielgruppe ausgespielt. Dieser Schritt beinhaltete eine sorgfältige Segmentierung und Ausrichtung, um sicherzustellen, dass die Ads die richtigen Personen erreichten und so mehr Sichtbarkeit generieren.
Im zweiten Schritt der Kampagne haben wir die Möglichkeiten des Remarketing genutzt, um spezifische Weiterbildungen in den Bereichen persönliche Entwicklung und IT noch gezielter an die Zielgruppe auszuspielen. So konnten wir sicherstellen, dass die Angebote von Cegos Integrata immer wieder ins Bewusstsein der Zielgruppe rückten und somit die Chance auf Conversions erhöht wurde.