Über den Kunden
Kendrion ist ein führender, international agierender Anbieter für Lösungen, die die Sicherheit, Effizienz und den Komfort von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und industriellen Anwendungen der Zukunft erhöhen. Zum Portfolio von Kendrion gehören u. a. Industriebremsen, Antriebstechnik, Sensoren und Steuerungstechnik.
Was sind die Anforderungen?
Kendrion befand sich in 2023 im Auswahlprozess für eine Marketing Automation Software und hatte bereits die Lösungen HubSpot und Evalanche in die engere Wahl genommen. Auf der Suche nach Unterstützung für die finale Softwareauswahl und -einführung nahm das Unternehmen Kontakt zu Funntastic auf. Als Solution Partner von beiden Softwareanbietern sollte Funntastic beraten, welche Lösung besser zu den Anforderungen des Unternehmens passt.
So unterstützen wir:
Erfolgreiche Einführung von Marketing Automation
- Workshops zur Entwicklung der Buyer Personas und des digitalen Sales-Funnels
- Feinkonzeption des Sales-Funnels inkl. Lifecycle-Phasen und KPIs
- Unterstützung bei der finalen Softwareauswahl
Im Rahmen eines praxisnahen Pilotprojekts für den Produktbereich AGV/Flurförderfahrzeuge wurden konkrete Prozesse und Inhalte entwickelt, die die Basis für einen von Beginn an effektiven Einsatz der späteren Marketing Automation Lösung geschaffen haben. Die Ergebnisse aus dem Pilotprojekt halfen Kendrion zudem bei der Spezifizierung der Anforderungen an die Marketing Automation Lösung.
Zum Beginn des Pilotprojekts wurde ein bestimmter Zielmarkt - Unternehmen mit Bedarf an AGV/ Flurförderfahrzeugen - und ein passendes Angebot für diesen festgelegt. Nachdem die relevanten Buyer Personas in den Zielunternehmen definiert und priorisiert wurden, führten wir gemeinsam mit Kendrion einen Workshop durch, in dem detaillierte Profile der Buyer Personas inkl. ihrer Customer Journey entwickelt wurden. Anschließend analysierten wir im Rahmen eines Content Audits den bereits vorhandenen Content für die definierte Zielgruppe. Der Audit gab uns einen Überblick darüber, wie lückenlos die Customer Journey der Buyer Personas bereits mit relevantem Content begleitet wird und wie gut dieser auf ihre Fragen eingeht. Daraus leiteten wir ab, wo Lücken vorhanden sind, welcher Content unverändert genutzt werden kann und welche Inhalte überarbeitet werden müssen, um sie besser an den Informationsbedarf der Buyer Personas anzupassen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts lag auf der Konzeption des Sales-Funnels. Im Rahmen von weiteren Workshops wurden die relevanten Lifecycle-Phasen definiert und Lead-Kriterien sowie Scoring-Modelle zur qualitativen Beurteilung der Leads festgelegt. In der folgenden Konzeptionsphase entwickelten wir Mechanismen zur Generierung und qualitativen Weiterentwicklung von Leads, die einen strukturierten und stringenten Marketing-to-Sales-Prozess nachhaltig sicherstellen.
Das Ergebnis: Ein durchstrukturierter Lead Funnel mit klaren KPIs und begleitenden Analytics, die eine agile Steuerung und laufende Optimierung der Marketing- und Sales-Maßnahmen erlauben.
Nicht zuletzt begleiteten wir Kendrion bei der finalen Auswahl der geeigneten Marketing-Automation-Software, wobei die Vor- und Nachteile von HubSpot und Evalanche detailliert präsentiert wurden, ehe die Wahl dann zugunsten von HubSpot ausgefallen ist.
Die gesamte Projektlaufzeit betrug rund sechs Monate, in denen Kendrion kontinuierlich von Funntastic begleitet und unterstützt wurde, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing nachhaltig zu verbessern.