Über den Kunden
Krannich Solar ist einer der führenden Großhändler für Photovoltaik-Lösungen und bietet Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme und andere Komponenten, die für die Installation von Solaranlagen benötigt werden, für Fachhändler, Integratoren und Installateure an. Krannich ist international tätig und bietet seine Leistungen weltweit an. Über eine E-Commerce-Plattform können die B2B-Kunden rund um die Uhr Bestellungen aufgeben.
Was sind die Herausforderungen?
Der Onlinehandel ist stark umkämpft, darin unterscheiden sich B2B- und B2C-Plattformen nicht sonderlich und diese Thematik betrifft auch Krannich. Um der starken Konkurrenz entgegenzutreten, ist ein effektives Online Marketing unersetzlich. Mit dem Fokus auf Daten müssen Online Marketing Maßnahmen entwickelt, priorisiert und überprüft werden.
So unterstützen wir:
Strategische Auswertung mit Digital Analytics
- Kontinuierliche Weiterentwicklung E-Commerce-Trackings des Webshops
- Konzeption und Umsetzung des E-Commerce-Datalayers
- Auswertungen & Analysen der E-Commerce-Performance
- Website-Reporting
- Data Pipeline für den Datentransfer
- Beratung zu Digital Analytics & E-Commerce
E-Commerce-Tracking ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Online-Händler, der seine Performance verbessern möchte. Es bietet wertvolle Einblicke in das Verhalten der Nutzer und ermöglicht es, Optimierungsmaßnahmen auf Basis realer Daten durchzuführen. Wir nutzen Google Analytics, um das Einkaufsverhalten der User auf der Website von Krannich zu verfolgen. So können wir Transaktionsdaten, Umsätze und andere relevante Informationen verfolgen und analysieren. Die technische Implementierung funktioniert über den Google Tag Manager.
Optimierung der User Experience
Auch dank der Konzeption und Umsetzung eines E-Commerce-Datalayers können wir eine detaillierte Analyse des Nutzerverhaltens durchführen und wertvolle Daten für die Verbesserung der User Experience und letztendlich der Conversion Rates gewinnen. Mit der Nutzung des neuen Google Analytics 4 (GA4) sind zudem erweiterte Funktionen und eine verbesserte Datenerfassung möglich, die tiefergehende Analysen ermöglichen.
Neben der Einrichtung des Trackings ist die kontinuierliche Auswertung und Analyse der E-Commerce-Leistung entscheidend. Wir nutzen für Krannich Tools wie das Google Looker Studio, um detaillierte Berichte zu erstellen und Daten visuell aufzubereiten.
Für eine effiziente Datenverwaltung ist es sinnvoll, eine Data Pipeline für den Datentransfer der GA4-Daten in die Cloud, beispielsweise Microsoft Azure, zu erstellen. Dies ermöglicht eine sichere und organisierte Speicherung der Daten und erleichtert den Zugriff für zukünftige Analysen.
Des weiteren sind wir für allgemeine Fragen rund um die Themen Digital Analytics und E-Commerce in enger Abstimmung mit Krannich.
Nahtloser SEO-Relaunch für den Online-Shop von Krannich
- SEO-Relaunchbegleitung
- Sichtbarkeit des Onlineshops erhöhen
Wir begleiteten den SEO-technischen Relaunch des Online-Shops von der Krannich Solar AG in enger Abstimmung mit unserer Schwesteragentur MOSAIQ. Gemeinsam mit den Entwicklern setzen wir die Optimierungen um und können so sicherstellen, dass der Online-Shop von Anfang an optimal aufgestellt ist.
Die SEO-Begleitung begann schon vor dem Relaunch und dauert weiterhin an. Ein Pre-Go-Live-Check war unverzichtbar, denn nur so konnte sichergestellt werden, dass alles für eine erfolgreiche Umstellung bereit ist. Nach dem Go-Live setzten wir unsere Maßnahmen fort, um die Sichtbarkeit und Relevanz des Onlineshops kontinuierlich zu optimieren und nachhaltig auszubauen.
Mit unserer Expertise im Bereich SEO und der engen Zusammenarbeit mit den Entwicklern von MOSAIQ sorgen wir dafür, dass der Online-Shop nicht nur technisch einwandfrei funktioniert, sondern auch von den potenziellen Kund:innen von Krannich leicht gefunden wird.