Marketing Automation: Software

Nutzen Sie Marketing-Automation-Software wie z. B. HubSpot oder Evalanche und sorgen Sie damit effizient für mehr Leads.

Mit Marketing-Automation-Software für mehr Effizienz im Online-Marketing Sorgen

Das Online-Marketing befindet sich durch die zunehmende Digitalisierung in einem rasanten Wandel. Verbreitete Themen sind zurzeit etwa Social-Media-Marketing, Content-Marketing, Storytelling, Influencer Marketing oder Suchmaschinenoptimierung (SEO). Seit einiger Zeit ist auch der Themenkomplex Marketing Automation in aller Munde. Doch was ist eigentlich damit gemeint?

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist zunächst einmal eine Strategie, mit der vermieden werden soll, dass Unternehmen oder Produkte mit den immer gleichen Display-Bannern oder wiederkehrenden Newslettern beworben werden.

Außerdem ist Marketing Automation Bestandteil von Inbound Marketing und Lead Management. Inbound Marketing setzt darauf, dass Kunden Informationen über Produkte oder Unternehmen selbständig suchen. Lead Management hingegen bezeichnet eine Strategie, bei der ein Kunde vom ersten Kontakt an über den gesamten Verkaufsprozess hinweg bis hin zur After-Sales-Phase mit relevanten Informationen versorgt wird, um seine Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.

Marketing Automation ist somit ein Baustein einer übergeordneten Marketing-Methode. Als Bestandteil von Lead Management soll es dafür sorgen, dass Kunden und Interessenten zum jeweils richtigen Zeitpunkt über die gesamte Customer Journey hinweg bestmöglich und automatisiert angesprochen werden.

44 %
der Verantwortlichen in B2B-Unternehmen gaben an,
dass Marketing Automation wichtig sei (Cloudbridge Marketing Automation Report 2020).
80 %
der B2B-Unternehmen, die Marketing Automation nutzen,
konnten dadurch mehr Leads generieren (VB Insight).
20 %
mehr Sales-Opportunities erhalten B2B-Unternehmen,
wenn Sie Ihre Leads mit Nurture-Prozessen weiterentwickeln (DemandGen Report).
75 %
der Unternehmen bestätigen eine bessere Zusammenarbeit
von Marketing und Vertrieb dank Marketing Automation (Marketing Automation Studie 2021).

Leistungsfähige Software für Ihre Marketing Automation

Wer Inbound Marketing und Lead Management erfolgreich betreiben möchte, benötigt dafür die passenden Software-Tools. Bei der Auswahl unserer Partner für Marketing-Automation-Software legen wir großen Wert auf Investitionssicherheit, einen sinnvollen Funktionsumfang, einfache Bedienbarkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das aus gutem Grund: Damit Sie auch technologisch die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches und vertriebsorientiertes Online-Marketing haben.

Was unterscheidet E-Mail-Marketing von Marketing Automation?

Häufig wird Marketing Automation mit E-Mail-Marketing verwechselt, denn beide haben ja „irgendwas mit Mails und Newslettern zu tun“. Aber entspricht das den Tatsachen? Sicher nicht, wie zwei wichtige Unterschiede bestätigen.

Beim E-Mail-Marketing wird z. B. ein Newsletter zu einem vom Absender festgelegten Zeitpunkt an einen ebenfalls vom Absender festgelegten Verteiler versandt. Im Rahmen von Marketing Automation hängen Versandtermine dagegen maßgeblich vom Empfänger ab. Durch seine selbständige Anmeldung und die Angabe der Kontaktdaten löst er einen Prozess aus, in dessen Verlauf er regelmäßig mit Content versorgt wird.

Und noch ein Unterschied: Im klassischen E-Mail-Marketing lassen sich Empfänger z. B. im Hinblick auf bestimmte Gruppen filtern und je nach Zielgruppe etwa Bilder oder einzelne Textbausteine anpassen. Eine spezifischere Ansprache, beispielsweise über den zeitlichen Verlauf hinweg oder in Abhängigkeit des User-Verhaltens, ist jedoch nicht möglich. Marketing Automation hingegen berücksichtigt bereits vergangene Aktivitäten, etwa die Teilnahme an einem Webinar oder das Herunterladen eines Assets. Hier werden Profile und Interessen erfasst, um Kommunikationsstrecken und Mailkampagnen bestmöglich auf den Kunden ausrichten zu können.

Was bringt Marketing Automation? 10 Vorteile für Unternehmen

  1. Mehr Conversions durch Persona-orientierten Versand von Inhalten
  2. Maßgeschneiderter Content statt Inhalte von der Stange
  3. Bessere Customer Experience dank individuell abgestimmtem Content
  4. Automatisierte Kampagnen mit messbarem ROI
  5. Höhere Kundenloyalität dank personalisiertem Kontakt
  1. Weniger Aufwand und Kosten für Produktkommunikation
  2. IT-Abteilung ist nicht erforderlich
  3. Mehr Effizienz in der Leadgenerierung
  4. Automatisiertes Lead Scoring für Kontaktqualifizierung
  5. Bessere Verzahnung von Marketing und Vertrieb
Der Einstieg in die Marketing Automation benötigt vor allem während der Konzeptions- und der ersten Umsetzungsphase ein wenig Zeit. Doch Sorgen vor dem anfänglichen Aufwand sind unbegründet, denn die Vorteile machen die Investitionen schnell wieder wett.
Daniel Hertneck
Geschäftsführer Funntastic

Marketing Automation: Wie unterstützt mich Funntastic?

Der Trend zu Marketing Automation ist ungebrochen. In vielen Unternehmen scheitert jedoch die Einführung aus diversen Gründen: keine oder eine zu kleine Marketingabteilung, mangelnde Erfahrung auf Mitarbeiterseite, zu wenig Content, keine durchdachte Marketing-Automation-Strategie. Darüber hinaus tun sich viele Verantwortliche mit der Fülle an Softwarelösungen für die Marketing Automation sowie der Integration in die bestehende Softwarelandschaft schwer.

Als Agentur für Marketing Automation unterstützen wir Sie gerne bei der Einführung und Betreuung Ihrer individuellen Softwarelösung. Wir sind zertifizierter Partner für Evalanche und HubSpot: Mit beiden Tools besitzen wir umfangreiche Erfahrungen und haben mit ihnen schon viele Unternehmen unterstützt.

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Wir machen Ihr Marketing und Ihren Vertrieb startklar für die digitale Zukunft. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – unsere erfahrenen und kompetenten Fachleute beantworten gerne Ihre Fragen.