CRM-Marketing: Effektive CRM-Integration in Ihre Marketingstrategie

Hubspot
Evalanche
Marketing Automation
Digitale Strategieberatung
17
Febr. 2025

Wissen Sie welche Interessenten- und Kundendaten in Ihrem Unternehmen wo, wie und in welchem Umfang liegen? Wenn Sie mit „nein“ geantwortet haben, sind Sie nicht allein. 

Viele Unternehmen stehen vor der kniffligen Aufgabe, große Mengen an Daten aus vielen verschiedenen Quellen zu organisieren und effektiv zu nutzen. Die Lösung: Ein integriertes CRM-System als zentraler Ort, um diese Daten zu sammeln und maßgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln.

Vorteile der CRM-Integration für Marketing und Vertrieb

Ein CRM-System verfolgt alle Kundeninteraktionen, einschließlich Vertriebsinformationen und Online-Aktivitäten von Kunden und Interessenten. Durch diese Zentralisierung arbeiten Unternehmen effizienter und steigern die Kundenzufriedenheit mit relevanten Inhalten.

Die CRM-Integration verbessert die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, wenn beide Abteilungen auf dieselben Kundendaten zugreifen. So können einheitliche Kampagnen entstehen und die Konversionsraten gesteigert werden. Zudem erlaubt sie eine präzise Segmentierung der Kundendaten, was gezielte Kampagnen und Verkaufsstrategien ermöglicht  und das Unternehmenswachstum fördert.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche CRM-Integration

  • Definition der Anforderungen: Es sollte klar festgelegt werden, welche Anordnungen an die CRM-Integration bestehen und dann die Verantwortlichkeiten definiert werden.
  • Technische Voraussetzungen: Die IT-Infrastruktur muss geprüft und auf die Anforderungen angepasst werden.
  • Schulung aller Beteiligten: Alle Mitglieder der Marketing- und Vertriebsteams sollten informiert und geschult werden, damit ein durchgängiger Marketing-to-Sales-Prozess entstehen kann.
  • Kontinuierliche Überwachung: Die Implementierung eines CRM-Systems ist ein fortlaufender Prozess, der kontinuierliche Anpassung erfordert, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
     

Integration verschiedener Marketingkanäle

Die Integration aller relevanten Kanäle in ein System ist entscheidend für den Erfolg von Marketingstrategien. Nur so können Daten sauber und effektiv verwaltet, analysiert und für die Entwicklung von Kampagen genutzt werden. All-in-One-Systeme, wie HubSpot, bieten neben einem CRM-System, viele Integrationsmöglichkeiten für gängige Marketing-Kanäle. Sollten einige der genutzten Tools nicht direkt integrierbar sein, können Tools zur Datenintegration genutzt werden. 

Daten sind Key

Die Datenqualität der aller Marketing- und Vertriebsdaten ist entscheidend für den Erfolg einer Marketing- und Vertriebsstrategie. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die erfassten Daten korrekt, vollständig und aktuell sind. Regelmäßige Audits helfen dabei, fehlerhafte oder veraltete Informationen zu identifizieren und zu bereinigen. Die Festlegung von Berechtigungen und Prozessen zur Datenverwaltung können dabei helfen, die Datenqualität hochzuhalten.

Fazit: Messbarer Erfolg mit CRM-Marketing

Zur Bewertung der CRM-Integration sollten spezifische KPIs festgelegt werden, um den Erfolg zu messen. Die Ergebnisse müssen regelmäßig überprüft und optimiert werden. Feedback von Kunden und Mitarbeitern helfen, Einblicke in Benutzerfreundlichkeit und Nutzen zu erhalten. Die Erfolgsmessung sichert langfristige Wettbewerbsfähigkeit und optimiert die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Eine CRM-Integration stärkt die Teamverbindung und schafft die Basis für nachhaltigen Erfolg.

Autor:in

Eleni

Performance Marketing