Die Kombination von HubSpot und LinkedIn bietet Unternehmen eine effektive Lösung, um Marketing- und Vertriebsstrategien auf das nächste Level zu heben. Die Integration ermöglicht es zum Beispiel, LinkedIn-Kontakte direkt in HubSpot zu übertragen, dort zu verwalten oder LinkedIn Ads und Posts zu erstellen und zu veröffentlichen. Dadurch erhalten Marketing- und Vertriebsteams eine zentrale Plattform, auf der sie personalisierte Kampagnen erstellen, Leads gezielt ansprechen und mit automatisierten Workflows die Effizienz steigern können. Mit dieser Synergie lassen sich wertvolle Insights gewinnen, um das Verhalten von Leads besser zu verstehen und die Ansprache individuell anzupassen.
In diesem Artikel zeigen wir die zentralen Funktionen, die HubSpot in Kombination mit LinkedIn bietet:
LinkedIn Ads
Mit LinkedIn-Anzeigen in HubSpot ist es möglich, Personen mit hoch relevanten Anzeigen anzusprechen und Berichte zum tatsächlichen ROI der Anzeigen-Kampagnen zu erstellen. Durch die Verknüpfung des Ads-Kontos fließen die Informationen direkt in HubSpot. Gleichzeitig kann entschieden werden, ob die Anzeigenverfolgung bzw. Leadsynchronisierung aktiviert und der Tracking-Pixel angewendet werden soll.
Das HubSpot-CRM kann dann genutzt werden, um hochspezifische Zielgruppen zu erstellen, die automatisch mit dem LinkedIn-Ads-Konto synchronisiert werden. Kontakte, die über die LinkedIn-Anzeigen generiert werden, gelangen automatisch ins HubSpot-CRM. Auch Kontakte aus LinkedIn Lead-Gen-Formularen können mit HubSpot synchronisiert und in einer Automatisierung genutzt werden.
LinkedIn Posts
Nicht nur LinkedIn-Anzeigen-Konten können mit HubSpot verknüpft werden, sondern auch LinkedIn Unternehmens- und Personenprofile. So kann man einen oder mehrere LinkedIn Posts nicht nur direkt in HubSpot erstellen, sondern auch per Massenupload hochladen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Veröffentlichung der Posts im Voraus planen. Ein Social-Media-Kalender hilft dabei, den Überblick über geplante und veröffentlichte Posts zu behalten.
Außerdem kann man HubSpot für das Social-Media-Reporting nutzen – unabhängig davon, wo der Post ursprünglich erstellt wurde. Die Performance der Posts wird in jedem Fall in HubSpot protokolliert.
Sales Navigator Integration
Mit dem LinkedIn Sales Navigator können Vertriebsteams Leads gezielter ansprechen, sie besser verstehen und auf persönlicher Ebene mit ihnen interagieren. Durch die LinkedIn Sales Navigator-Integration von HubSpot kann dies direkt über den Kontaktdatensatz in HubSpot erfolgen. Zu den Funktionen gehört zum Beispiel das Versenden von InMails direkt aus HubSpot heraus oder die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten mit den Leads zu erkennen oder verwandte Leads im selben Unternehmen zu finden.
Gleichzeitig kann man in den Unternehmensdatensätzen sehen, mit wem man innerhalb des Unternehmens bereits vernetzt ist oder mit welchen Personen man gemeinsame Interessen oder Kontakte hat.
Für die vollumfängliche Nutzung dieser Integration in HubSpot ist eine Lizenz des Sales Hub Professional oder Enterprise sowie eine Lizenz des Sales Navigator Advanced nötig.
HubSpot-LinkedIn-CRM- Synchronisierung
Mit der bidirektionalen CRM-Synchronisierung von HubSpot und LinkedIn können Marketing- und Vertriebsteams produktiver arbeiten, ihre Vertriebspipeline optimieren und ihre Daten in HubSpot ganz einfach validieren. So können LinkedIn-Aktivitäten automatisch in HubSpot protokolliert oder Kontakt- und Unternehmensdatensätze in HubSpot mit denen auf LinkedIn abgeglichen werden. Wenn ein Datensatz nicht mehr aktuell ist, kann eine Benachrichtigung eingestellt werden. Mit einem Klick können die Daten dann aktualisiert werden.