Wäre es nicht praktisch, wenn es eine Software gäbe, die das Lead Management komplett übernimmt? So weit ist es noch nicht, aber auch bereits heute können Marketing-Automation-Tools und Lead-Management-Software die Arbeit im Marketing merklich erleichtern. Eines der beliebtesten Tools ist die CRM-Software HubSpot.
Was bringt Lead Management Software?
Lead Management ist eines der wichtigsten Themen im Marketing eines jeden Unternehmens. Mehr Leads bedeuten mehr Kunden und somit auch mehr Umsatz. Natürlich ist diese Rechnung stark vereinfacht, denn der Weg von Leads zu Kund:innen verläuft nur dann reibungslos, wenn Leads ihren Bedürfnissen entsprechend auf ihrer Customer Journey begleitet werden. Damit dies nicht manuell geschehen muss, verwenden viele Firmen Marketing-Automation-Software wie HubSpot – und das mit sichtbarem Erfolg.
Kundinnen und Kunden, die die Vertriebssoftware von HubSpot nutzen, verzeichnen nach 6 Monaten eine um 78 % höhere Abschlussrate. (HubSpot)
Lead-Management-Software unterstützt Marketing- und Sales-Mitarbeiter:innen dabei, Aufgaben zu automatisieren oder anderweitig effizienter zu gestalten. Wir verraten, welche nützlichen HubSpot Features Sie unbedingt nutzen sollten.
Mit HubSpot Buyer Personas anlegen und Kontakte zuordnen
Buyer Personas helfen Ihnen, potenzielle Kund:innen besser zu verstehen und somit besser auf sie eingehen zu können. HubSpot bietet ein Tool an, mit dem Sie Ihre Buyer Persona kostenlos erstellen können – auch ohne das HubSpot-CRM zu nutzen.
Für Nutzer:innen des CRMs ergeben sich jedoch einige Vorteile: Sie können die erstellten Buyer Personas mit Ihren Kontakten verknüpfen und Ihre Leads so den entsprechenden Buyer Personas zuordnen. Auch Formulare können mit ihnen verknüpft werden, sodass neue Leads, nach der Auswahl der entsprechenden Information im Formular, direkt der passenden Buyer Persona zugeordnet werden können, sobald sie ihre Daten hinterlassen haben.
Automatisierte E-Mail-Nurtures mit HubSpot
Viele Unternehmen produzieren guten Inbound-Content und generieren damit eine Vielzahl an Leads. Doch oftmals liegen diese Leads unangetastet und unqualifiziert in der Datenbank. Leads manuell zu bearbeiten, benötigt viel Zeit und Ressourcen, die häufig nicht frei sind.
Mit einem automatisierten E-Mail-Nurturing können Leads entlang ihrer Customer Journey begleitet und durch verschiedene weiterführenden Content Pieces nach und nach für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung qualifiziert werden. Einmal in HubSpot aufgesetzt, verschickt ein solcher Prozess Ihre Marketing-E-Mails in festgelegten Intervallen, für jeden Lead individuell.
So kann zum Beispiel die erste Nurture-E-Mail drei Tage nach Download eines Content-Pieces, das hinter einem Formular liegt, versendet werden und weitere Stufen alle sieben Tage, bis das Ende des Nurtures erreicht wird. Diese Zeiten können selbstverständlich variieren, ebenso wie die Anzahl der Nurture-Stufen.
Der Vorteil ist hierbei: Statt diese E-Mails manuell für jeden Lead zu versenden und diese womöglich in einer aufwändigen Excel-Tabelle zu tracken, versendet HubSpot jede E-Mail für den richtigen Lead zur richtigen Zeit automatisiert.
Lead Scoring in HubSpot
Für jede Aktion, die ein Lead auf der Website oder in E-Mails tätigt, können in HubSpot Punkte vergeben werden: ein Link-Klick auf eine Webseite, ein Download eines Factsheets, die Anmeldung zu einem Webinar etc. Wird ein zuvor festgelegter Punktwert erreicht, kann eine Benachrichtigung, zum Beispiel an Sales-Mitarbeiter:innen, oder eine andere Aktion ausgelöst werden.
Zusätzlich bietet HubSpot auch die Möglichkeit, die Abschlusswahrscheinlichkeit mit automatischem Lead-Scoring zu bestimmen. Dies ist ein Score, der die prozentuale Wahrscheinlichkeit darstellt, dass ein Kontakt innerhalb der nächsten 90 Tage als Kunde gewonnen werden kann. Zusätzlich gibt HubSpot auch die Kontaktpriorität an. Sind die Ressourcen im Sales-Team knapp, können sich die Mitarbeiter:innen so auf Kontakte mit „sehr hoher” und „hoher” Kontaktpriorität konzentrieren und damit auch mit wenig Zeit möglichst viel erreichen.
Website-Besucher:innen für Lead Scoring tracken
Damit HubSpot die Punkte zur Leadqualifizierung zuverlässig verteilen kann, ist es wichtig, Webseitenbesucher:innen zu tracken und diese auch den bereits vorhandenen Leads im CRM zuordnen zu können. Dies geschieht mithilfe von Browser-Cookies. Akzeptieren Ihre User die notwendigen Cookies auf Ihrer Website, kann HubSpot auch Besuche an mehreren verschiedenen Tagen einer Einzelperson zuordnen. Dies gilt auch für Aktionen, die vor dem Ausfüllen eines Formulars ausgeführt wurden. Diese können rückwirkend, nachdem dann die Kontaktdaten eingegeben wurden, dem neuen User-Profil zugeschrieben werden.
Fazit
Aufgaben im Lead Management und der Leadqualifizierung können dank effizienter HubSpot-Features ressourcensparender denn je durchgeführt werden. Dieser Beitrag bildet nur einen kleinen Ausschnitt der Funktionen ab, mit denen Sie mit HubSpot Ihre Marketing-Maßnahmen verbessern können.
Sie haben Interesse an einem Marketing-Automation-Tool aus Deutschland? Hier lesen Sie den Software-Vergleich: HubSpot vs. Evalanche.