Marketing und Vertrieb sind heutzutage ein Dreamteam. Ihr gemeinsames Ziel: hochwertige Leads im B2B generieren und das Unternehmen voranbringen.
Die Aufgabe vom Vertrieb ist im gesamten Prozess soweit klar. Und wie wird Marketing zum „Lead Champion“? Ganz einfach, es muss dem Vertrieb aktiv und gezielt unter die Arme greifen. Das bedeutet: Kunden auf sich aufmerksam zu machen und ihr Interesse zu wecken. Wie wichtig das ist, hat uns die Corona-Pandemie eindrücklich bewiesen, als Messen und Events ausblieben und viele Unternehmen nicht wussten, wie sie ihre Kunden persönlich erreichen können.
Die Schlüsselfaktoren für eine optimale Vertriebsunterstützung durch das Marketing
Zielgruppenverständnis
Doch wie genau geht das? Überlegen Sie sich zunächst, wer die Zielkunden sind. Kennen Sie die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Buyer Personas und nutzen Sie diese Informationen für passgenaue Inhalte und Botschaften.
Enge Zusammenarbeit
Wichtig dabei: Beide Bereiche müssen eng zusammenarbeiten, regelmäßig Feedback einholen und gemeinsam die erreichten Ergebnisse bewerten. Dabei sollten Sie darauf achten, dass ein Lead vor allem auch hochwertig ist. Tools zum Lead Scoring können dabei helfen.
Technologie
Wir empfehlen zudem die Nutzung von Automatisierungstools wie HubSpot für Marketing und Vertrieb, um Kundendaten zu tracken und zu analysieren. Mit Automation können Sie das Beste aus Ihren Kampagnen herausholen und den Vertrieb optimal unterstützen.
Auswertung
Vergessen Sie nicht, die Erfolge sichtbar zu machen: Mit Webanalyse, Conversion Tracking und Marketing Attributionstools können Sie zeigen, welchen Beitrag das Marketing zum Geschäftserfolg und zur Leadgenerierung leistet.
Dabei ist es wichtig, stets besser werden zu wollen: Daten müssen laufend analysiert und Kampagnen optimiert werden. Auch das Lead Nurturing sollte nicht vergessen werden! Das Marketing muss Sales mit den richtigen Ressourcen zur Seite stehen und sicherstellen, dass Leads effektiv bearbeitet und in Interessenten bzw. Kunden verwandelt werden können.
Die Rolle des Marketings wird in allen Lead Management Bereichen immer wichtiger. Denn es werden kreative Ideen benötigt, die einen konkreten Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein und verbessert die Position im Unternehmen. Das Marketing wird so der unverzichtbare Partner zwischen Kunden und Vertrieb.
Fazit
In der heutigen Wettbewerbslandschaft ist das gemeinsame Vorgehen von Marketing und Vertrieb vor allem im B2B unerlässlich. Es geht nicht mehr nur um die Leadgenerierung, sondern um eine zentrale Rolle im Lead Management Prozess. Werden auch Sie zum „Lead Champion“ und unterstützen Sie Ihr Unternehmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wachstum.