Was sind Content-Formate?

Wir erläutern die Vor- und Nachteile einzelner Formate!
Content Marketing
Redaktion
Content-Formate
17
März 2023

Um herauszufinden, wie Sie das richtige Content Format finden, befüllen und einsetzen, sind verschiedene Aspekte wichtig. Dazu gehören ein möglichst umfangreiches Wissen um Ihre Buyer Personas, eine empathisch durchdachte Customer Journey und eine kreative Sichtweise auf die Vielzahl an verfügbaren Formaten. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Blogbeiträge, E-Books und Videos strategisch einsetzen und welche Vor- und Nachteile verschiedene Formate bieten.

Beliebte Content-Formate und wie Sie sie clever einsetzen

Content-Formate sind verschiedene Formen, in denen Inhalte für Nutzer aufbereitet werden. Es kann sich hier um textbasierte, Video- und Audio-Formate handeln oder Mischformen davon. Für jede Art der Präsentation gilt: Die Botschaft muss klar sein, ansprechend verpackt und schnell zugänglich. Wenn ein Kunde rätseln muss, wo in der blumigen Story sein Mehrwert versteckt ist, könnte es die falsche Story sein. Manche Darstellungsformen helfen dabei, Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen, andere eignen sich zur Vertrauensbildung (Trust) und Positionierung als Kompetenzperson (Expertise).

Wichtig ist auch, das Format daran auszurichten, ob eine B2B- oder B2C-Kampagne geplant ist. Viele Formate eignen sich für Content-Marketing-Zwecke – gut ist, aufgeschlossen für alle Medienformen zu sein. Denn neben klassischen Textbeiträgen etablieren sich immer stärker visuell und auditiv orientierte Formen und bieten neue Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe anzusprechen.

Bei der Auswahl des Formats sollten Sie stets Ihre Ziele im Hinterkopf behalten. Das könnte neben dem Branding – also der Imageprägung Ihrer Marke – auch eine höhere Reichweite und eine Positionierung als Expertin oder Experte sein. Die Tonalität der Inhalte sollte sich an Ihren Zielen orientieren – von informativ bis werblich.

Textbasierte Content-Formate

An Texten führt kein Weg vorbei. Zumindest nicht, solange textbasierte Suchmaschinen wie Google die entscheidende Rolle beim Suchen und Finden spielen. Deshalb gilt: Texte, die User über die Suchfunktion finden sollen, müssen SEO-kompatibel sein. Sie sollten entsprechende Inhalte mit Mehrwert bieten, Keywords und eine Google-freundliche Text- und Überschriftenstruktur aufweisen, um nur einige Aspekte zu nennen. Zu den textbasierten Formaten zählen:

Blogbeiträge 

Sie berichten über Ihr Unternehmen und branchenrelevante Inhalte und vermitteln relevante Informationen meist früh in der Customer Journey. Ideal für die Generierung von Expertise und Trust bei einer (noch) breit gefassten Zielgruppe.

Vorteile 

  • Blogtexte sind echte Allrounder: Neben Texten transportieren hier auch Bilder und Videos einfache Markenbotschaften und komplexere Unternehmensthemen. 
  • Sie steigern Ihre Reichweite und Sichtbarkeit – vor allem, wenn sie SEO-Kriterien erfüllen.

Nachteil 

  • Gute Blogbeiträge müssen Lesern einen echten Mehrwert bieten – das macht die Erstellung aufwändig.

Whitepaper, Case Studies und E-Books

Perfekter B2B-Content zur Darstellung von Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens, der Sie als vertrauenswürdige:n Fachfrau oder Fachmann ausweist. In der Customer Journey sind diese Formate in verschiedenen Phasen möglich, je nachdem, ob sie Lösungsansätze für allgemeine oder konkretere Fragestellungen enthalten.

Vorteil

  • Als Download-Angebot, z. B. als Gated Content bei LinkedIn bietet sich zugleich die Option, ein Netzwerk zu potenziellen Kundinnen und Kunden aufzubauen. 
  • Frei zugänglich sind hochwertige E-Books beliebte Backlink-Generatoren.

Nachteil

  • Auch hier macht die geforderte Qualität die Produktion aufwändig. 
  • Die Reichweite kann begrenzt sein, besonders bei sehr spezifischen Fragestellungen.

Weitere textbasierte Inhalte wie Experteninterviews, Ratgeber oder Testberichte lassen sich gut beispielsweise auf Landingpages positionieren, wenn mögliche Interessierte bereits auf das Produkt oder das Unternehmen aufmerksam geworden sind. Newsletter erreichen Adressatinnen und Adressaten gezielt, meist aber erst Post-Sales und die Zusendung erfordert ihr Einverständnis (Double-Opt-in).

Visuelle und audiovisuelle und Formate: Information und Unterhaltung

Bilder wecken Emotionen, Infografiken machen komplexe Zusammenhänge leichter begreifbar und Videos sind perfekte Werkzeuge für das Storytelling: Die visuelle und audiovisuelle Darstellung bietet viele Möglichkeiten, Botschaften zu Unternehmen und Produkten zu vermitteln. Setzen Sie sie ein, um Reichweite und Traffic zu generieren und die Zielgruppe zu Beginn der Customer Journey visuell zu „catchen“ – denn Bilder bleiben im Kopf.
 

Bilder und GIFs

Beide eignen sich ideal zur Auflockerung langer Textpassagen, indem sie die Quintessenz der Inhalte visuell anbieten. Sie fungieren als Eyecatcher und transportieren Botschaften auf eine direkte und emotionale Weise. In den sozialen Medien sind Bilder wichtiger Part der Kommunikationsstrategie und sorgen für Reichweite.

Bilder passen besonders gut zu Textformaten wie Blogposts, aber auch E-Books und Whitepaper können von einem (dosierten) Einsatz von Bildmaterial profitieren. GIFs erhöhen den Unterhaltungswert eines Textes, unterstreichen Inhalte meist humorvoll und sind deshalb vor allem in den sozialen Medien beliebt.

Vorteil

  • Bilder können inzwischen in großer Auswahl bei diversen Bildplattformen (etwa iStock, Pexels, Pixabay oder Unsplash) gekauft oder gratis zur freien Verwendung heruntergeladen werden.
  • Starke Faktoren fürs Corporate Branding sind selbst produzierte, professionelle Bilder. 

Nachteil

  • Bilder und vor allem GIFs verlängern die Ladezeit einer Seite – dies kann sich negativ auf das Google-Ranking auswirken. 
  • Bilder können falsch interpretiert werden und eine andere Wirkung erzielen als geplant.

Infografiken und Statistiken

Sachverhalte können Sie lange und ausführlich in einem Text erklären – oder übersichtlich in Infografiken. Aufbereitete Zahlen, die Ihnen aus eigenen Erhebungen zur Verfügung stehen, bieten Ihrer Zielgruppe wertvolle Informationen an. Warum also nicht selbst eine Umfrage in der Kundschaft starten, Ergebnisse aufbereiten und in verschiedenen Formaten wie Blogposts oder Study Cases nutzen? Für die einfache Erstellung hochwertiger Infografiken gibt es inzwischen viele Anbieter wie Infogr.am, Visme, Canva und Piktochart – um nur einige zu nennen. Infografiken können Kundinnnen und Kunden in der Customer Journey konkrete Informationen zur Entscheidungsfindung liefern.

Videos

Schnelle Information oder Storytelling: Videos sind fester Part jeder Kommunikationsstrategie. Die Möglichkeiten, die kurze Filme für das Corporate Branding bieten, sind nahezu unbegrenzt. Die Reichweite kann immens sein: Eines der nachdenklich stimmenden Weihnachtsvideos von Edeka erreichte bei YouTube inzwischen 69 Millionen Klicks..

Vorteile

  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Firmenpräsentation, Tutorials, Stories…
  • Kurze Filme erhöhen die Attraktivität vieler anderer Content-Formate wie Landingpages oder Produktbeschreibungen.
  • Videos verlängern die Verweildauer auf Websites und steigern so das Ranking.

Nachteile

  • Die Produktion guter Videos kann aufwändig und teuer sein.
  • Viele oder umfangreiche Videos können die Ladezeit einer Seite verlängern.

Webinare

Expertenwissen teilen – für diesen Zweck eignen sich Webinare optimal. Benutzen Sie diese, um bei der Customer Journey Mehrwerte zu bieten und Interesse für das Thema zu wecken. Hier bietet sich die Gelegenheit, direkte Kontakte zu knüpfen durch Interaktionsangebote wie Fragerunden.

Vorteil

  • Mit Webinaren bauen Sie Expertise und Trust auf. 
  • Sie sind vielfach verwendbar – z. B. als Aufzeichnung – um weitere Interessierte zu erreichen.

Nachteil

  • Vorbereitung und Produktion sind zeitaufwändig und lohnen sich nur bei reger Teilnahme. 

Content-Formate für die Customer Journey richtig nutzen

Setzen Sie auf mehrere Formate, um Ihre Zielgruppe abzuholen: Gut gestaltete Blogposts zu relevanten Themen und Videos in den präsenten Social-Media-Kanälen sorgen für Reichweite und Wahrnehmung. Expertise und Trust generieren Sie mit E-Books und Whitepapers, die auf häufige Problemstellungen zugeschnitten sind. Stellen Sie dann eine intensivere Bindung mit Angeboten für Webinare her und treten damit in direkten Kontakt zu Ihren möglichen Kundinnen und Kunden.

Seien Sie in jeder Phase der Customer Journey mit passenden Content Pieces präsent – bis zu Ihrer Website mit informativen Landingpages und Produktseiten. Die Präsentationsmöglichkeiten sind vielfältig: Kreativität lohnt sich!

Autor:in

Heike

Redaktion