Die Meta Description ist das Erste, was potenzielle Kund:innen von Ihrer Website sehen, wenn sie bei Google und Co. nach Lösungen suchen. Sie können diese also nutzen, um Suchende dazu zu bringen, auf Ihren Link zu klicken. Aber wie schreibt man eine Meta Description, die nicht nur ins Auge fällt, sondern auch Klicks bringt? Hier erfahren Sie, worauf es ankommt – und warum eine gute Meta Description Ihre Sichtbarkeit enorm steigern kann.
Was ist eine Meta Description und warum ist sie wichtig?
Die Meta Description fasst den Inhalt einer Website für die Suchmaschinen in wenigen Worten zusammen. Diesen Text können Suchmaschinen dann nutzen, um das SERP-Snippet zu erstellen, das in den Ergebnissen der Suche angezeigt wird. Es besteht aus einem Titel und einem kurzen Text, der Suchenden zeigen soll, ob die Seite zu ihren Suchintentionen passt oder nicht.
Im besten Fall wird Suchenden beim Lesen sofort klar, warum sich ein Klick auf Ihre Seite lohnt. Die Meta Description beeinflusst also Ihre Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) und eine höhere Klickrate kann sich wiederum positiv auf Ihre Platzierung bei Google und Co. auswirken.
Kurz gesagt: Je besser Ihre Meta Description ist, desto mehr potenzielle Kund:innen klicken auf Ihre Seite.
Manchmal kommt es vor, dass Google und Co. nicht Ihre Meta Description nutzen, um das Search-Snippet zu generieren. Wieso, erklärt Sistrix in diesem Artikel: Meine eigene Meta-Description wird nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Warum?
3 Tipps für eine optimale Meta Description
1. Kurz und aussagekräftig
Eine Meta Description sollte möglichst kurz sein, damit Google diese vollständig anzeigt. Allgemein wird meist eine Zeichenlänge von 150 bis 155 Zeichen empfohlen. Die optimale Länge einer Meta Description lässt sich jedoch nur schwer auf eine Zeichenanzahl begrenzen, da es darauf ankommt, wie viele Pixel die Zeichen in Anspruch nehmen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann ganz einfach mit dem SERP Snippet Generator von Sistrix überprüfen, ob die geplante Meta Description vollständig angezeigt wird.
2. Relevante Keywords
Verwenden Sie die Keywords, die Ihre Zielgruppe bei der Suche nach Ihren Themen eingibt, in Ihrer Meta Description. Das sorgt nicht nur dafür, dass Google erkennt, welche Themen Ihre Seite behandelt, Google hebt diese Suchwörter auch in den Suchergebnissen mit Fettdruck hervor, wenn Sie übereinstimmen. Das zieht die Aufmerksamkeit auf Ihren Eintrag und signalisiert, dass Ihre Seite die gesuchte Information liefert.
3. Klare Handlungsaufforderung (Call-to-Action)
Mit einem Call-to-Action (CTA) animieren Sie den Leser, aktiv zu werden. Eine Aufforderung wie „Jetzt lesen“ oder „Kostenlos beraten lassen“ motiviert den Leser, den nächsten Schritt zu gehen – nämlich auf Ihre Seite zu klicken.
Beispiele für gelungene Meta Descriptions
Warum funktioniert das?
Diese Meta Description ist klar und direkt. Sie bietet eindeutige Mehrwerte (kostenloses Whitepaper; Lernen, Leads zu Kund:innen machen), enthält relevante Keywords (Lead Management) und eine eindeutige Handlungsaufforderung (kostenlos herunterladen).
Warum funktioniert das?
Hier wird der Nutzen der Dienstleistung sofort deutlich (Website-Performance steigern). Der CTA (kostenlos beraten lassen) fordert zum direkten Handeln auf und bietet einen unverbindlichen Mehrwert.
Warum funktioniert das?
Hier erfahren User sofort, was Sie davon haben, zu klicken (mehr Klicks bei Google). Auch wie es geht, wird direkt angesprochen (Meta Description optimieren). Gleichzeitig gibt diese Meta Description das Versprechen, das Wissen dazu auch an den User weiterzugeben (verraten wir im Blog).
Fazit
Die optimale Meta Description zu schreiben, erfordert ein wenig Kreativität – vor allem dann, wenn man die begrenzte Zeichenanzahl bestmöglich ausnutzen möchte. Mit unseren Tipps wird es Ihnen jedoch schnell gelingen, Meta Descriptions zu verfassen, die das Interesse potenzieller Kund:innen wecken und Ihnen zu mehr Klicks verhelfen.
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