Wie lange dauert es, bis Google SEO Maßnahmen greifen?

Was kann man tun, damit SEO schneller funktioniert?
SEO
15
Aug. 2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nichts, was von heute auf morgen wirkt – also ganz anders als Suchmaschinenwerbung (SEA), die sofort eine Wirkung erzielt, sobald eine Search-Ad online geht. SEO ist der langsamere, aber auch nachhaltigere und kostengünstigere Weg zu mehr Sichtbarkeit im Netz. Doch wie lange dauert es, bis SEO-Maßnahmen wirken?

Wieso wirkt SEO nicht sofort?

Obwohl wir in einer Zeit leben, in der so gut wie alles fast auf Knopfdruck verfügbar ist, müssen wir uns bei SEO etwas gedulden. Der Grund dafür liegt bei den Suchmaschinen – also bei Google, Bing und Co. 

Damit Suchmaschinen Websites in den Ergebnissen richtig darstellen können, verwenden sie sogenannte Crawler. Diese durchsuchen systematisch das Internet und sammeln Informationen über den Inhalt, die Struktur und andere relevante Faktoren jeder Website. Die so ermittelten Daten werden anschließend vom Suchmaschinen-Algorithmus in den Index der Suchmaschine aufgenommen. Wir sprechen dabei vom „Indexieren einer Website“. 

Crawler und Algorithmen spielen also eine entscheidende Rolle dabei, wie Google die Relevanz und Qualität von Websites bewertet und sie in den Suchergebnissen platziert.

SEO umfasst viele Faktoren, wie die Optimierung von Inhalten, den Aufbau von Backlinks und technische Verbesserungen. Vieles davon erfordert kontinuierliche Anstrengungen und ist nicht von jetzt auf gleich fertig. Zudem benötigen Suchmaschinen-Crawler und -Algorithmen Zeit, um Änderungen an einer Website zu überprüfen und entsprechende Rankings zu aktualisieren. Aus diesem Grund können nachhaltige SEO-Ergebnisse oft erst nach mehreren Monaten sichtbar werden.

Faktoren, die die Dauer bis zum SEO-Erfolg beeinflussen

Je älter die Website, desto etablierter ist sie. Suchmaschinen brauchen Zeit, um die Glaubwürdigkeit und Relevanz neuer Seiten zu bewerten. Websites, die bereits von der Suchmaschine positiv eingestuft wurden, werden häufiger neu indexiert, sodass eine Optimierung und neue Inhalte schneller gesehen werden.


Je höher die Konkurrenz, desto schwieriger ist es, sich durchzusetzen und auf die ersten Plätze zu kommen. Der gewünschte Erfolg kann daher länger auf sich warten lassen, wenn auch die Konkurrenz fleißig in SEO investiert – vorausgesetzt, sie macht es gut.


Eine ganzheitliche SEO-Strategie, die technische Optimierung, hochwertigen Content und effektiven Linkaufbau umfasst, führt in der Regel schneller zu den gewünschten Ergebnissen als punktuelle Maßnahmen.


Websites, die hochwertigen Content rund um relevante Keywords bieten, haben eine höhere Verweildauer, was das Ranking positiv beeinflusst. Ein weiterer Pluspunkt sind kontinuierliche Updates. Diese zeigen Google, dass die Seite aktiv gepflegt wird.


Backlinks von vertrauenswürdigen und relevanten Websites sind ein wichtiger Faktor für Rankings. Wird eine Website oft verlinkt, stuft Google die Inhalte der Website ebenfalls als relevant und wertvoll ein.


Wie schnell bringen SEO-Maßnahmen Erfolge?

On-Page-Optimierung: 1 bis 3 Monate

Änderungen am HTML-Code, der Struktur und dem Content der Website werden von Google relativ zeitnah erkannt und das Ranking angepasst. Zu den typischen SEO-Maßnahmen gehören die Optimierung von Meta-Tags, das Einfügen von Keywords, die Verbesserung der internen Verlinkungen und die Steigerung der Ladegeschwindigkeit. Diese Anpassungen führen zu einer besseren Nutzererfahrung und signalisiert Google eine erhöhte Relevanz, was sich schnell positiv auf die Platzierung auswirken kann.

Technisches SEO: 3 bis 6 Monate

Verbesserungen an der Website-Infrastruktur werden vergleichsweise zügig von Google berücksichtigt. Technisches SEO umfasst beispielsweise Maßnahmen zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit und Responsivität (mobilen Nutzbarkeit) der Seite. Es werden dabei aber auch Crawling-Fehler behoben und eine saubere URL-Struktur hergestellt. Diese Änderungen erleichtern es Google, die Website zu indexieren, was zu schnelleren Verbesserungen in Rankings führen kann.

SEO Content Marketing: 3 bis 6 Monate

Neue Inhalte müssen von Google indexiert werden, und es dauert, bis sie genügend Engagement und Traffic generieren. Wird regelmäßig hochwertiger und relevanter Content veröffentlicht, erhöht das die Chancen einer Website, von Google als wertvoll eingestuft zu werden. Google benötigt Zeit, um die Relevanz und Qualität des neuen Contents zu bewerten und betrachtet dabei zum Beispiel Nutzerinteraktionen und Verweildauer auf der Seite. 

Backlink-Aufbau: 6 bis 12 Monate

Ein hochwertiges Backlink-Profil aufzubauen, erfordert Zeit und auch Google benötigt Zeit, um diese Links dann zu bewerten. Links von vertrauenswürdigen und themenrelevanten Websites signalisieren Google, dass die eigene Seite ebenfalls wertvolle Informationen bietet. Das Erstellen von Gastbeiträgen, die Zusammenarbeit mit anderen Websites und das kontinuierliche Netzwerken sind zeitaufwändige Faktoren und Prozesse, die jedoch langfristig die Autorität und Sichtbarkeit der Seiten erheblich verbessern.

Lohnt sich SEO überhaupt, wenn es so lange dauert?

Wer zeitnah viele Klicks auf seine Website erzielen möchte, ist mit Suchmaschinenwerbung scheinbar besser bedient. Der Nachteil an SEA ist jedoch: Sobald man aufhört, für die prominente Platzierung der Search-Ad zu zahlen, ist man raus aus den Suchergebnissen. 
SEO hingegen wirkt nachhaltig und kann Webseiten ganz ohne Werbekosten auf die oberen Plätze in den Google Rankings bringen. Oft empfiehlt sich eine Kombination aus beiden Methoden zu nutzen, um die besten Ergebnisse zu erziehen: Eine Investition in SEO-Maßnahmen und eine durchdachte SEO-Strategie für die gesamte Website, insbesondere die Kernthemen und SEA, um spezifische Ziele zu erfüllen, Kampagnen zu unterstützen und wichtige Keywords zu stärken. 

Fazit

SEO erfordert Geduld und Kontinuität. Erste Ergebnisse können in wenigen Monaten erkennbar sein, während die umfassendere Suchmaschinenoptimierung bis zu einem Jahr brauchen kann, um zu wirken. Doch das Warten und die kontinuierliche Anstrengung lohnt sich, wenn man im Anschluss von nachhaltigen Ergebnissen und guten Platzierungen bei Google profitieren kann. 

Autor:in

Britta

Redaktion