Lead-Generierung ist ein zentraler Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Doch oft verpuffen die Bemühungen im Sande, und potenzielle Kunden steigen frühzeitig aus. Unser Webinar bringt Licht ins Dunkel und hilft dir, die häufigsten Schwächen in deinem Lead-Funnel zu erkennen und zu beheben – mit einem ganzheitlichen Ansatz, der UX-Design und Online-Marketing optimal kombiniert.
Was sind die Herausforderungen?
Ohne genaue Definition und Verständnis der Buyer Personas fällt es schwer, relevante Inhalte und Kampagnen zu entwickeln. Die Inhalte sollten aber genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sein, um die Conversion-Rate zu steigern. Zudem sollte ein Lead Funnel klar definiert und mit relevanten Kontakten befüllt werden, um die Lead-Qualität zu maximieren. Oft fehlt es an einer strukturierten Aufteilung in Lifecycle-Phasen und an präzisen Lead-Kriterien, um die qualifizierten Leads zu identifizieren und weiterzuleiten. Hinzukommt, dass ohne klare Übergabeprozesse und eine durchdachte CRM-Technologie, Leads im Follow-up verloren gehen können. Die Implementierung von CRM- und Marketing-Automation-Tools (MAT) ist entscheidend, um Prozesse abzubilden und den Leads über alle Phasen hinweg konsistent zu folgen.
Für wen ist das Webinar gedacht?
- Marketing- und Sales-Manager:innen
- Führungskräfte
Unser Webinar ist ideal für alle Mitarbeiter:innen, die für die Lead-Generierung verantwortlich sind und den Funnel effizienter und strukturierter gestalten wollen, um die Lead-Qualität zu steigern. Auch Führungskräfte, die verstehen wollen, wie eine bessere Verzahnung von UX, Online-Marketing und Technologie zur Steigerung der Lead-Qualität und langfristigem Geschäftserfolg beitragen kann, können gerne am Webinar teilnehmen. Wer sich allgemein für die Grundlagen und Best Practices von Lead-Generierung interessiert, sollte das Webinar nicht verpassen.
Die Agenda des Webinars
- Buyer Personas und ihre Bedeutung für die Lead-Generierung
- Optimierung der Landing Pages
- Struktur und Organisation des Lead Funnels
- Lifecycle-Phasen und Lead-Kriterien
- Einsatz von Technologien:
Das lernen Sie im Webinar
Unsere Expert:innen zeigen, wie man Buyer Personas definiert und Inhalte sowie Kanäle gezielt auf deren Bedürfnisse abstimmt. Außerdem teilen sie die wichtigsten Schritte, um den Lead Funnel zu strukturieren, relevanten Traffic zu generieren und die Lead-Qualität zu erhöhen. Natürlich gibt es auch zahlreiche praktische Tipps zur Erhöhung der Conversion-Rate und zur Beseitigung von Barrieren, sowie zur Implementierung von CRM- und MAT-Technologien für ein effektives Lead-Management und Follow-up.
Ihre Referent:innen
Gemeinsam mit dem Funntastic-Team berate ich unsere Kunden bei der Implementierung einer ganzheitlich gedachten Lead-Management-Strategie und bei der Konzeption und Umsetzung erfolgreicher B2B Sales Funnels.
Wir als UX-Team legen den Grundstein für erfolgreiche digitale Produkte. Das Ergründen und Verstehen der Nutzerbedürfnisse ist mein Spezialgebiet. Denn mein Ziel ist es Nutzererlebnisse zu schaffen, die sowohl die User als auch unsere Kund:innen zufriedenstellen.