Was gehört zu Marketing Automation?

Marketing Automation
23
Sep 2024

Dem Begriff Marketing Automation ist fast jeder, der sich auch nur ein wenig mit Online-Marketing beschäftigt, schonmal begegnet. Automatisierung, egal in welchem Sinne, ist definitiv ein Trendthema der letzten Jahre. Doch was gehört zu Marketing Automation und wie kann Automatisierung im Marketing messbare Erfolge bringen? Wir verraten, wieso man das Thema nicht verschlafen sollte.

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation bezeichnet die Nutzung von Software, um Marketingaktivitäten und -prozesse zu automatisieren und zu optimieren. Diese Tools können wiederholbare Aufgaben wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Postings oder Lead-Management übernehmen und sparen so Zeit und Ressourcen, die für andere Aufgaben genutzt werden können.

Ein Beispiel: Statt E-Mail-Kampagnen nach einem Plan manuell anzustoßen, können vordefinierte E-Mails mithilfe von Marketing Automation automatisiert zur richtigen Zeit an die richtigen Empfänger:innen versendet werden – nämlich dann, wenn diese die Informationen benötigen. 
 

Wozu nutzt man Marketing Automation?

1. Leadgenerierung und Lead Management:

Marketing Automation hilft dabei, Leads zu generieren, zu managen und zu qualifizieren. Mithilfe dieser Tools können Sie mit wenig Aufwand Formularseiten erstellen, die im Tausch gegen Content Kontaktinformationen abfragen, die dann automatisch in Ihr CRM fließen. Durch das Tracking weiterer Aktionen wird für diese Interessent:innen automatisch ein Lead Scoring angelegt und damit deren Reifegrad bewertet. So wissen Sie mit einem Blick in Ihr CRM, welche Kontakte die vielversprechendsten sind, und können Vertriebsressourcen darauf konzentrieren.
 

2. E-Mail-Marketing Kampagnen:

Automatisierte E-Mail-Kampagnen gehören zu den Hauptfunktionen einer Marketing-Automation-Suite. Willkommens-E-Mails, Event-Kampagnen oder Nurture Flows können damit automatisiert und personalisiert versendet werden. Workflows und Trigger-basierte Aktionen stellen dabei sicher, dass die richtigen Nachrichten auch zum richtigen Zeitpunkt bei den Empfänger:innen landen.

3. Social Media Automation:

Vorgeplante und automatisiert zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlichte Social-Media-Posts stellen eine regelmäßige Social-Media-Präsenz über alle verschiedenen Plattformen hinweg sicher und helfen dabei, Ihre Marke zu stärken. Gleichzeitig können Sie mit Marketing-Automation-Tools auch die Performance Ihrer Posts messen und schnell auf Kundenfeedback reagieren.

4. Analytics und Reporting:

Marketing-Automation-Tools messen die Performance Ihrer Kampagnen und liefern detaillierte Berichte und Reportings. So können Sie nicht nur Ihre aktuellen Kampagnen optimieren, sondern auch zukünftige Kampagnen noch besser an Ihre Zielgruppe anpassen und Ihre Marketing-Strategie kontinuierlich verbessern.

Die Vorteile von Marketing Automation

Marketing Automation reduziert manuelle Aufwände und vereinfacht damit die Durchführung von Marketing-Kampagnen. Dadurch werden Zeit und Ressourcen frei, die für kreative und strategische Aufgaben genutzt werden können.
 

Automatisierte Nachrichten können gezielt versendet und personalisiert werden, sodass sie perfekt auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kund:innen abgestimmt sind. Das verbessert die Kundenerfahrung und stärkt die Kundenbindung.
 

Marketing Automation macht Ihre Marketingaktivitäten mühelos skalierbar. Unabhängig von der personellen Stärke Ihres Teams können Ihre Kampagnen konsistent und effizient über mehrere Kanäle hinweg gefahren werden.
 

Was muss man bei der Einführung von Marketing Automation beachten?

Der Einstieg in Marketing-Automation-Software ist nicht ganz ohne Herausforderungen. Die häufig komplexen Tools können auf den ersten Blick mit ihren vielfältigen Funktionen und Automatisierungsmöglichkeiten überfordernd wirken. Setzen Sie sich daher gerade für den Anfang einfach zu erreichende Ziele und fokussieren Sie sich auf die für Sie wichtigsten Funktionen. Investieren Sie außerdem in die Schulung Ihres Teams, damit dieses das nötige Handwerkszeug besitzt, die kontinuierliche Optimierung Ihrer Kampagnen voranzutreiben.
 

Fazit

Marketing Automation ist keine gefährliche Black Box, sondern ein wunderbares Tool, das Marketing-Teams das Leben deutlich leichter machen kann. Sie spart Zeit und sorgt für skalierbare Kampagnen, die bestmöglich zu den Interessen Ihrer Buyer Persona passen. Von der Leadgenerierung über E-Mail-Marketing bis hin zu Social-Media-Planung und Analytics bieten Marketing-Automation-Tools vielfältige Möglichkeiten, Ihnen dabei zu helfen, den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Marketing Automation zu ziehen.

Möchten Sie mehr über Marketing Automation erfahren oder benötigen Sie Unterstützung bei der Implementierung? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter! 
 

Autor:in

Britta

Redaktion